Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dampfschiff

75 Byte entfernt, 06:03, 18. Jun. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
|}
Daher stammt auch der Name Dampfschiff für das Wirtshaus mit Biergarten.  Gleich hinter dem Biergaten Biergarten befand sich einst der Anlegesteg für den Dampfer, welcher zwischen 1880 und 1939 Passagiere vom und zum Ammersee transportierte. Zu dieser Zeit kamen Wochenendausflügler aus München mit dem Dampfzug nach Grafrath, wo die Bahnstrecke endete. Die einzige Möglichkeit ihre Reise nach Stegen, einem Dorf am Ammersee, fortzusetzen, war mit dem Dampfschiff entlang der Amper. Der Edelmann Hugo von Maffei betrieb erfolgreich das "Maria Therese" Dampfschiff, mußte allerdings den Bootsservice 1939 einstellen. Zu diesem Zeitpunkt war die Bahnlinie nach Herrsching am Ammersee ausgebaut und dadurch der Schiffsservice unrentabel. Zu den Zeiten des Schiffsverkehrs war das Wirtshaus Dampfschiff mit Biergarten beliebt bei Reisenden zwischen München und Ammersee und auch heute noch kehren viele Durchreisende ein.
Heute hält kein Dampfschiff mehr am Dampfschiff. Stattdessen werden Gummiboote und Kajaks einige Meter vom Biergarten entfernt zu Wasser gelassen.
1.467
Bearbeitungen

Navigationsmenü