Räuber-Kneißl-Garten

Aus biergärtenmünchen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Räuber-Kneißl-Garten befindet sich hiner der Maisach Brauerei im Städtchen Maisach, 25 Kilometer nordwestlich vom Münchner Zentrum. Dieser kleine und charmante Biergarten liegt im Schatten großer Kastanienbäume und einiger Sonnenschirme. Die fest installierten Tische bieten Platz für 350 Gäste. Kleine altmodische Straßenlaternen sorgen für eine gemütliche Stimmung während warmer Sommernächte.

Raeuber-Kneissl-Garten 020.jpg
Raeuber-Kneissl-Garten 035.jpg Raeuber-Kneissl-Garten 004.jpg Raeuber-Kneissl-Garten 022.jpg
Raeuber-Kneissl-Garten 002.jpg Raeuber-Kneissl-Garten 021.jpg Raeuber-Kneissl-Garten 011.jpg

Der derzeitige Pächter und Küchenchef, Harry Faul, leitet Biergarten und Restaurant seit 2007. In der Küche werden von ihm köstliche bayerische Spezialitäten zubereitet. Der Brotzeitstand im Selbstbedienungsbereich bietet typische Biergartengerichte, unter anderem Spareribs, Obatzda, Wurstsalat und Leberkäse.

Raeuber-Kneissl-Garten 025.jpg
Raeuber-Kneissl-Garten 005.jpg Raeuber-Kneissl-Garten 031.jpg Raeuber-Kneissl-Garten 012.jpg

Der Name "Räuber Kneißl" bezieht sich auf einen Räuber namens Mathias Kneißl, welcher 1875 in dieser Gegend geboren wurde. Mathias Kneißl erlangte Berühmtheit als bei der größten Fahndung Bayerns nach ihm gesucht wurde, während er sich im Wald versteckte. Er wurde letztendlich doch gefaßt und zum Tode verurteilt. Sein letzter Wunsch vor dem Gang zur Guillotine war eine weise Entscheidung - sechs Maß Bier!

Das Räuber Kneißl Dunkel im Andenken an den berüchtigten Räuber wird von der Maisach Brauerei nach dem Originalrezept gebraut. Eine Maß Dunkel oder Hell kostet € 6,40 (April 2013).

Raeuber-Kneissl-Garten 033.jpg
Raeuber-Kneissl-Garten 026.jpg Raeuber-Kneissl-Garten 027.jpg Raeuber-Kneissl-Garten 029.jpg

Wichtige Fußballspiele werden auf einem großen Bildschirm live im Biergarten übertragen. Musikveranstaltungen wie Jazz und echte bayerische Musik finden regelmäßig auf einer Bühne im Biergarten statt. Genauere Informationen dazu gibts im Veranstaltungskalender auf der Webseite vom Bräustüberl Maisach.

Ein kleines Räuber Kneißl Museum im Keller des Restaurantgebäudes zeigt verschiedene Gegenstände und Andenken aus vergangenen Zeiten. Besucher können unter anderem Originalschriftstücke, Räuber Kneißl's Fahrrad und eine Guillotine sehen.

Während der Sommersaison (gewöhnlich von Mai bis Oktober) ist der Biergarten bei schönem Wetter unter der Woche von 16 Uhr bis 23 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen schon ab 11 Uhr geöffnet.

Räuber-Kneißl-Garten
Hauptstraße 24
82216 Maisach

Tel: 08141-94210
Webseite: www.wirtshaus-maisach.de

Alle Räuber-Kneißl-Garten Fotos ansehen

Advertisements