Schloßwirtschaft Oberschleißheim

Aus biergärtenmünchen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Juni 2015: Aufgrund von aufwendigen Sanierungsarbeiten durch die Schlösser- und Seenverwaltung bleibt die Schloßwirtschaft momentan geschlossen. Der Umbau ist auf 3 Jahre angelegt. Küche und Restaurant befinden sich während dieser Zeit in einer urigen Almhütte. Im Biergarten geht der Betrieb weiter wie gewohnt!

Die Schloßwirtschaft Oberschleißheim befindet sich auf dem Grundstück vom Schloß Oberschleißheim. Das Anwesen hat eine lange Geschichte. 1597 erwarb Herzog Wilhelm V. (Gründer des Hofbräuhauses) die Schwaige Schleißheim als Alterswohnsitz, wo zu damaliger Zeit noch Viehzucht betrieben wurde. Im 17. Jahrhundert begann der Bau des Schlosses und die Schloßwirtschaft verköstigte ab diesem Zeitpunkt Arbeiter und freie Bedienstete.

Schlosswirtschaft Oberschleissheim 012.jpg
Schlosswirtschaft Oberschleissheim 002.jpg Schlosswirtschaft Oberschleissheim 003.jpg Schlosswirtschaft Oberschleissheim 013.jpg
Schlosswirtschaft Oberschleissheim 017.jpg Schlosswirtschaft Oberschleissheim 001.jpg Schlosswirtschaft Oberschleissheim 007.jpg

Mit der Eröffnung der Schloßbrauerei und durch die Eisenbahnverbindung nach Landshut wurde die Schloßwirtschaft Oberschleißheim auch außerhalb der Schloßmauern bekannt. 1912 wurde der älteste Flughafen Bayerns in unmittelbarer Nähe gebaut und die Schloßwirtschaft wurde das Stammlokal der Schleißheimer Flieger. Schloßwirtschaft Oberschleißheim pflegt auch heute noch die Tradition des Verköstigens der Bediensteten.

Schlosswirtschaft Oberschleissheim 011.jpg

Die ungefähr 1000 Sitzplätze des Biergartens liegen im Schatten dichter Kastanienbäume. Der bediente Bereich auf der Terasse hat weniger charmante Plastikstühle und Sonnenschirme. Die Brotzeitstände im Selbstbedienungsbereich bieten typische bayerische kalte und warme Speisen. Das Hofbräu Hell kostet € 8,00/Maß (Mai 2017). Das dunkle Weißbier kommt aus der Flasche, das helle dagegen ist frisch vom Faß.

Vom Biergarten aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Schloß, welches in den frühen Abendstunden durch den Sonnenuntergang gold-gelb erstrahlt.

Schlosswirtschaft Oberschleissheim 015.jpg

Der Biergarten ist während der Sommermonate täglich von 11 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.

Schloßwirtschaft Oberschleißheim
Maximilianshof 2
85764 Oberschleißheim

Tel: 089-3151555
Webseite: www.schlosswirtschaft-oberschleissheim.de

Alle Schloßwirtschaft Oberschleißheim Fotos ansehen

Advertisements