Maisinger Seehof

Aus biergärtenmünchen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Biergarten Maisinger Seehof befindet sich direkt am Maisinger See, nur 5 Kilometer westlich vom Starnberger See und ungefähr 32 Kilometer südwestlich vom Münchner Zentrum. 1680 wurde der Maisinger See von Mönchen geschaffen, um die hungernde Bevölkerung der damaligen Zeit mit Fisch zu versorgen. Im Laufe der Jahre verlor das Fischen an Bedeutung und der See sowie das umliegende Sumpfgebiet entwickelten sich zu einer Oase für viele einheimische Vogelarten.

Maisinger Seehof 005.jpg
Maisinger Seehof 006.jpg Maisinger Seehof 019.jpg Maisinger Seehof 002.jpg
Maisinger Seehof 014.jpg Maisinger Seehof 003.jpg Maisinger Seehof 001.jpg

Zum Zeitpunkt der Erschaffung des Sees wurde ein kleines Haus am Seeufer erbaut, an dessen Stelle sich das heutige Restaurant befindet. 1899 wurde das Haus unter Verwendung ursprünglicher Strukturen umgebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Maising und sein See ein beliebtes Urlaubsziel und der Besitzer des Hauses begann Essen und Getränke an Touristen zu verkaufen. 1950 wurde der Biergarten offiziell eröffnet. Ab 1985 führten verschiedene Pächter den Biergarten. Im Jahr 2001 übernahm die jetzt dritte Generation Landbesitzer wieder das Management von Restaurant und Biergarten.

Der Biergarten hat 450 Sitzplätze im Selbstbedienungsbereich. Die Tische befinden sich zum Teil auf einer Anhöhe mit Blick auf den See. Cirka die Hälfte der Tische steht im Schatten großer Bäume. Der Brotzeitstand bietet traditionelle bayerische Gerichte und Snacks sowie vegetarische Speisen. Für die Zubereitung der Gerichte werden biologisch angebaute Zutaten von umliegenden Farmen verwendet. Köstliche, ofenfrische Kuchen werden nach alten Rezepten gebacken, welche von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Das ausgeschenkte Bier ist Andechser und eine Maß Hell kostet €6,20 (April 2013). Das Weißbier kommt von der Brauerei Jacob. Als erster Biergarten Bayerns bietet der Maisinger Seehof ab 2011 auch ein alkoholfreies Weißbier vom Faß, welches von Ankerbräu geliefert wird. Alle weiteren alkoholfreien Getränke werden von der Kelterei Perger bezogen - eine Bio-Safterei nahe am Ammersee gelegen.

Der Biergarten ist von April bis Mitte Oktober bei schönem Wetter ab 10 Uhr geöffnet und schließt nachdem der letzte Gast gegangen ist. Montags sind Restaurant und Biergarten geschlossen.

Maisinger Seehof
Seestraße 14
82343 Maising-Pöcking

Tel: 08151-744242
Webseite: www.maisingerseehof.de

Advertisements:

Alle Maisinger Seehof Fotos ansehen

Advertisements: