Landgasthof Alter Wirt

Aus biergärtenmünchen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alter Wirt Restaurant und Biergarten befindet sich in Unterschleißheim, 15 Kilometer nördlich von Münchens Stadtzentrum. Das denkmalgeschützte Haus mit angrenzendem, charmanten Biergarten vermittelt Dorfatmosphäre. Gleich nebenan steht die alte St. Ulrich Kirche.

Landgasthof Alter Wirt 001.jpg
Landgasthof Alter Wirt 002.jpg Landgasthof Alter Wirt 003.jpg Landgasthof Alter Wirt 004.jpg

Die Geschichte des Gebäudes reicht zurück bis 1180, als es im Besitz eines Benediktinerklosters war. Im Jahr 1510 wurde das Zapfenrecht ausgesprochen und Bier ab sofort an die Bevölkerung ausgeschenkt. 1920 brannte das Haus bei einem schweren Feuer aufgrund von Brandstiftung bis auf die Grundmauern nieder. Bei ausführlichen Umbauarbeiten im Jahr 1933/34 wurde das Gebäude hinsichtlich seiner einstigen Bauweise renoviert.

Der Biergarten hat 300 Sitzplätze im Selbstbedienungsbereich, teils im Schatten großer Kastanienbäume. Der Selbstbedienungsstand bietet bayerische Biergartengerichte und Snacks. Das verkaufte Bier ist Augustiner und ein Helles kostet € 6,00 p/Maß (April 2013).

Von Mai bis September ist der Biergarten unter der Woche von 16 Uhr bis 23 Uhr und an den Wochenenden von 10 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Bei schönem Wetter beginnt die Biergartensaison schon im April.

Landgasthof Alter Wirt
Haupstraße 36
85716 Unterschleißheim

Tel: 089-3707340
Webseite: www.alterwirt-ush.de

Alle Landgasthof Alter Wirt Fotos ansehen

Advertisements: