Obatzda

Aus biergärtenmünchen.de
Version vom 15. Januar 2012, 14:19 Uhr von 87.163.81.225 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Obatzda - auch ''Obazda'', ''Obazde'' oder ''Obazd'n'' - ist eine leckere Käsespezialität, welche aus keinem bayerischen Biergarten mehr wegzudenken ist.''' …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Obatzda - auch Obazda, Obazde oder Obazd'n - ist eine leckere Käsespezialität, welche aus keinem bayerischen Biergarten mehr wegzudenken ist.

Das Originalrezept für den Obatzda wurde im Bräustüberl Weihenstephan von Katharina Eisenreich kreiert. Von 1920 -1958 war Frau Eisenreich Wirtin im Bräustüberl Weihenstephan. Eines Tages servierte sie ihren Frühschoppen- und Brotzeitgästen eine Portion Obatzda, welcher sofort Anklang fand. Über die Jahre hat sich der Obatzda zu einem wahren Brotzeitklassiker entwickelt und wird mit großer Wahrscheinlichkeit in jedem bayerischen Biergarten den Gästen am Brotzeitstand angeboten. Für den Weltmarkt wird Obatzda auch heute noch ausschließlich in Bayern industriell hergestellt.