Fürstenfelder

Aus biergärtenmünchen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fürstenfelder Biergarten befindet sich ca. 30 Kilometer westlich von Münchens Innenstadt im historischen Kloster Fürstenfeld, im ehemaligen Wohnbereich für Mönche und Belegschaft.

Fuerstenfelder 015.jpg
Fuerstenfelder 024.jpg Fuerstenfelder 019.jpg Fuerstenfelder 017.jpg

Der Bereich wo sich heute der Brotzeitstand befindet wurde 2002 im Stil der alten Architekur gebaut. Das Restaurant ist noch Bestandteil des ursprünglichen Gebäudes und sein Bestehen reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das Restaurant in seiner jetzigen Form und Biergarten wurden 2003 eröffnet. Der Biergarten wird teilweise von Sonnenschirmen und einem großen Baum im Zentrum des Selbstbedienungsbereiches beschattet. Im Selbstbedienungsbereich befinden sich 550 Sitzplätze und im bedienten Bereich weitere 160 Sitzplätze.

Das Kloster Fürstenfeld wurde 1256 unter der Herrschaft von Bayernherzog "Ludwig der Strenge" gegründet. Als dieser seine Gemahlin der Untreue verdächtigte und sie daraufhin mit dem Schwert enthauptete, wurde Ludwig vom Papst Alexander IV zum Bau eines Klosters verurteilt. Wahrscheinlich zum Teil aus Schuldgefühlen nach der Tat und zum Teil aus tiefem Glauben kümmerte sich Ludwig um das Kloster bis zu seinem Tod im Jahr 1924.

Fuerstenfelder 002.jpg Fuerstenfelder 003.jpg Fuerstenfelder 004.jpg
Fuerstenfelder 030.jpg

Fürstenfelder mit dem beeindruckenden und schloßähnlichen, barocken Kloster im Hintergrund ist beliebt bei Einheimischen, welche oft in kleinen Gruppen in den Biergarten kommen und ihr mitgebrachtes Essen in echter bayerischer Art auftischen. Für Gäste, welche ihr Essen nicht mitbringen, bieten das bio-zertifizierte Restaurant und der Brotzeitstand bayerische Spezialitäten, welche überwiegend aus regionalen Produkten vom Umland zubereitet werden. Das ausgeschenkte Bier ist Paulaner und eine Maß Helles kostet € 6,10 (April 2013). Der Biergarten ist Teil eines 4-Sterne Hotels, welches unter dem Namen Fürstenfelder im Jahr 2008 öffnete. Das Hotel befindet sich in einem separaten Teil des Klostergrundstücks.

Der Biergarten ist wochentags von 17 Uhr, samstags von 14 Uhr und sonntags von 11 Uhr, jeweils bis 23 Uhr geöffnet. Das Restaurant ist 7 Tage die Woche von 11.30 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.

Fürstenfelder
Fürstenfeld 15
82256 Fürstenfeldbruck

Tel: 08141-88875-410
Webseite: www.fuerstenfelder.com

Alle Fürstenfelder Fotos ansehen

Advertisements: